Workshops, Projekte, Examensfeiern

Neben regelmäßigen Exkursionen finden an unseren Schulen natürlich auch Workshops, Projekte, Examensfeiern etc. statt... Hier ein kleiner Einblick, was es aus unseren Schulen alles zu berichten gibt:

Unsere erfolgreichen Absolventen 2017

17 frischgebackene Staatlich anerkannte Altenpfleger/innen am Herforder Fachseminar

 

Unsere erfolgreiche Absolventin Frau Knollmann fasst die Zeit bei der DAA zusammen:

Am Anfang der Ausbildung haben wir alle Angst gehabt: Was kommt auf uns zu? Wer sind die Anderen? Akzeptieren sie mich? Wie sind die Dozenten? Schaffe ich die Ausbildung?

Wir brauchten eine Zeit, um eine Gemeinschaft zu entwickeln, aber jetzt, wo wir unser Examen bei der DAA gemacht haben, sagen wir alle:

Dankeschön für harte, stressige aber auch schöne 3 Jahre. Sie haben uns alle reifer und erfahrener gemacht. Ohne die DAA wären wir nicht da, wo wir heute sind. Danke an alle Dozenten und an das gesamte Team der DAA.

Wissen können wir von anderen lernen, Weisheit müssen wir uns selber lehren.

 

 

Personalentwicklung in der Pflegebranche, Dezember 2016

"Zukunftsorientierte Personalentwicklung in der Pflegebranche: Potentiale weiblicher Fachkräfte stärken und ausbauen. Handlungsansätze für kleine und mittlere Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe. Info-Veranstaltung vom 14.12.2016, Kreishaus Herford.

Jeanette Seifert (auf dem Foto die 2. von rechts) vertrat die Altenpflegeschulen OWL auf der Podiumsdiskussion.

Handout zum Impulsvortrag von Andreas Heiber | System&Praxis Unternehmensberatung, Bielefeld
Handout Praxisbericht von Andrea Guhe-Strothmann | Pflegedienstleitung Blomberg-Klinik, Bad Laer

Ausbildungsabschluss, September 2016

22 glückliche Altenpflege-Schülerinnen und -Schüler haben diesen Herbst im Herforder Altenpflegefachseminar ihre Ausbildung abgeschlossen. Gefeiert wurde dies am 28.09.2016 im Kino Lichtblick.

Kochen mit Geschichte, August 2016

Kochen mit Geschichte - Rezepte aus Großmutters/-vaters Zeiten. Altenpflegeschüler/-innen der DAA-Altenpflegeschule Gütersloh erarbeiten gemeinsam mit Bewohner/-innen von Pflegeeinrichtungen im Kreis Gütersloh ein ganz besonderes Kochbuch. Pressetext, Westfalenblatt...

"Wir möchten uns bedanken...!", Juni 2016

An der Altenpflegeschule Gütersloh haben uns Ende Juni 2016 13 sehr erfolgreiche Teilnehmer/-innen des Lehrgangs "Betreuungsasstistent/-in für Demenzkranke" verlassen.

"Wir, der Kurs 11.04. - 30.06.2016 wollen uns bedanken. Für die offenen Gespräche, die Herzlichkeit, die von Ihnen rübergebracht wurde. Dafür wollen wir Danke sagen. Wir werden Sie gerne weiterempfehlen, da wir uns bei Ihnen im Hause DAA sehr wohl gefühlt haben." Download 

Für weitere Info und Starttermine zum Lehrgang bitte hier klicken: "Betreuungsassistent/-in für Demenzkranke".

Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Pflege, Januar 2016

Fünf Partner-Institutionen, darunter die DAA Ostwestfalen-Lippe, starteten ihr gemeinsames Projekt "Pflege-Prävention 4.0". In dem drei Jahre laufenden Projekt geht es um präventiven Arbeits- und Gesundheitsschutz für Beschäftigte in der Altenpflege.

Mehr lesen

Schulung Kompressionsstrümpfe, Oktober 2015

   

Am 28.10.2015 führten ein Vertreter der Firma SIGVARIS und zwei Mitarbeiterinnen des Sanitätshauses Mitschke in unseren Altenpflege-Lehrgängen eine Schulung zum Umgang mit Kompressionsstrümpfen durch. Vorgestellt wurde dabei eine von der Firma SIGVARIS neu entwickelte An- und Ausziehhilfe. Die Auszubildenden überzeugten sich nach anfänglicher Skepsis durch eigenes Üben sehr schnell von der Qualität dieses Hilfsmittels und gewannen Sicherheit im Umgang damit.

Erfolgreich umgeschult mit 40, Dezember 2015

"Eine 'soziale Ader' hatte ich schon immer. Ich bin nebenbei sowohl in der Kirche als auch bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv. Der Umgang mit unterschiedlichen Menschen und auch, Verantwortung zu tragen sind mir durch diese Tätigkeiten bereits vertraut und helfen mir bei meiner Umschulung zum Altenpfleger in der ambulanten Pflege sehr. Klar, ist das Lernen erst mal wieder eine Umstellung, das klappt aber gut und die Noten liegen im oberen Bereich."

Jörg Stiegelmeier (40 J.), Umschüler im DAA-Fachseminar für Altenpflege in Herford. Pressetext Herforder Kreisblatt 02.12.2015

Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts Vera Oberschmidt (Lehrerin für Pflegeberufe, DAA Herford), Sybille Schulze (Pflegedienstleitung bei der Parisozial Herford), Jörg Stiegelmeier und Brigitte Herrmann (Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit).

"Es hat sehr viel Spaß gemacht!", Dezember 2015

 

Am 08.12.2015 haben uns 14 erfolgreiche Teilnehmer/-innen des Lehrgangs "Betreuungsasstistent/-in für Demenzkranke" verlassen.

Hier lesen Sie einige zufriedene Feedbacks:

  • "Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!"
  • "Es herrschte eine wirklich tolle Atmosphäre innerhalb der Gruppe und auch in der DAA."
  • "Der Unterricht war kurzweilig und die Dozenten haben mir gefallen."
  • "Der Unterricht war sofort umsetzbar."

Für weitere Info und Starttermine zum Lehrgang bitte hier klicken: "Betreuungsassistent/-in für Demenzkranke".

Examenszeit, Dezember 2015

„Am schlimmsten war das Warten nach der mündlichen Prüfung, wenn man noch nicht weiß, ob man bestanden hat. Ich werde von meiner Einrichtung übernommen und erstmal Berufserfahrung sammeln. Dann möchte ich gern etwas in der Palliativpflege oder Hospizarbeit machen. Mein Bruder ist auch Altenpfleger und hat vor ein paar Jahren ebenfalls bei der DAA gelernt.“ Mirko Schneider